Sexuelle Gewalt?! – Was ist das? (einfache Sprache)
Beratung für ältere Kinder + Jugendliche ( über 13/14 Jahre )
Vielleicht verstehst du etwas nicht, was du hier liest. Dann frage einen Erwachsenen, dem du vertraust.
In Deutschland darf man keinen Sex haben, bevor man 14 Jahre alt ist. Kinder unter 14 Jahre wissen noch nicht, was für Folgen Sex haben kann. Darum schützt ein Gesetz Kinder besonders. Gesetze schützen ein Recht. Dieses Recht heißt: sexuelle Selbstbestimmung.
Wann darf man Sex haben?
Nach dem Gesetz dürfen Jugendliche ab 14 Jahren Sex haben. Aber es ist nicht immer gut in dem Alter schon Sex zu haben. Man muss wissen, welche Folgen Sex haben kann. Man kann Sex haben, wenn die Sex-Partner es wollen. Sie müssen das deutlich sagen oder zeigen.
Sex ist nicht in Ordnung:
• Wenn eine Person unter 14 Jahre alt ist.
• Wenn eine Person von einer anderen Person abhängig ist (z.B.: Schüler sind von Lehrern abhängig; Lehrlinge sind vom Chef abhängig)
Sexuelle Gewalt ist:
• Wenn eine Person Sex mit Dir hat, aber Du es nicht willst.
• Wenn eine Person Sex mit Dir hat, um Macht über Dich zu haben.
Es gibt sexuelle Gewalt, bei der eine Person eine andere anfasst:
• Eine Person fasst Dich an Po, Brust, Bauch, Penis oder Scheide an.
• Eine Person zwingt Dich zum Küssen und Streicheln.
• Eine Person steckt etwas in Deinen Mund, Scheide oder Po. • Das kann ein Finger, ein Gegenstand oder der Penis sein.
• Du willst mit der Person keinen Sex mehr, aber der Person ist das egal.
Es gibt sexuelle Gewalt auch ohne Anfassen:
• Du sollst einer Person zusehen, die sich an Penis oder Scheide anfasst.
• Eine Person schickt Dir Sex-Fotos oder Sex-Filme. • Das kann im Internet sein. Das kann auf Deinem Handy sein.
• Oder eine Person redet mit Dir über Sex, auch wenn Du es nicht willst.
• Eine Person schaut Dir beim Ausziehen zu. Die Person sagt, dass Du Dich ausziehen sollst.
Die meiste sexuelle Gewalt gibt es durch:
• Familienmitglieder
• Personen, die Kinder und Jugendliche schon lange kennen
Sexuelle Gewalt verletzt Deinen Körper und Deine Seele. Ein Täter nutzt aus, dass du ihm vertraust.
Du hast Fragen? Du brauchst Hilfe? Ruf uns an!

