Beratung für Vertrauenspersonen und Institutionen
Wenn es sexuelle Gewalt gegen Kinder gibt, ist das schwer für die ganze Familie.
Leider finden Kinder nur Hilfe außerhalb der eigenen Familie.
Oft weiß man nicht, was zu tun ist.
Wir können Ihnen helfen.
Bei der Schlüsselblume gibt es Beratung für die Opfer.
Aber wir helfen auch:
• Familienmitgliedern
• Nachbarn
• anderen Menschen, die Verantwortung für ein Kind haben
Wir beraten sie, wie sie dem betroffenen Kind helfen können.
Das hilft auch dem Opfern von sexueller Gewalt.
Das machen wir alles:
• Beratung für betroffene Kinder und Jugendliche
• Beratung für Eltern, Familienmitglieder und andere Vertrauenspersonen
• Hilfe bei einem Verdacht auf sexuelle Gewalt
Manchmal sind Menschen nicht sicher, ob ein Kind sexuelle Gewalt erlebt hat.
Darum soll man bei einem Verdacht auf sexuelle Gewalt Hilfe suchen.
Es können Menschen helfen, die sich mit sexueller Gewalt auskennen.
Die Mitarbeiter der Schlüsselblume sind Fachleute für sexuelle Gewalt.
Sie können sich den Verdacht anhören.
Sie können helfen zu prüfen, ob der Verdacht richtig ist.
Die Fachkraft weiß, was dann am besten zu tun ist.
Es ist schwer für Kinder, wenn sie sexuelle Gewalt erlebt haben.
Es ist schwer für sie, darüber zu reden.
Man muss gut überlegen, wie man ihnen am besten helfen kann.
Man braucht Informationen, wo es Hilfe für die Kinder gibt.